Über uns

Der Grapenhof liegt idyllisch und ruhig auf einem ausgedehnten Plateau über dem Mitterheintal, mitten in der Natur und wird bereits in 3. Generation als landwirtschaftlicher Betrieb geführt.

Als der Berliner Offizier Max von Grapow Mitte des vorigen Jahrhunderts die Liegenschaften auf dem Kreuzberg zwischen Boppard und Bucholz erwarb, ging es ihm um ein idyllisches Leben in intakter Natur. Die Idylle ist bis heute geblieben, wenngleich sich die Nutzung des etwa 46 Hektar grossen Areals um drei Wohnhäuser, Stallungen, einer modernen Reithalle Incl. Aussenplatz und Roundpen den Gegebenheiten der heutigen Zeit angepasst hat.

Joachim von Grapow führte den Betrieb mit seiner Frau Anke in der 2. Generation noch im Vollerwerb. In den 80iger Jahren sah es nicht sehr gut aus in der Landwirtschaft und so wurde das elterliche Haus mit Freitreppe und Kaminzimmer liebevoll zu einer Kindervilla umgebaut. Fortan konnten 12 Kinder in den Ferien auf dem Pferderücken durch den grossen Bopparder Stadtwald preschen. Familiäre Freundschaften haben sich in den 30 Jahren Ponyhof gebildet.

Nach einigen Jahren im Ausland hat Isabel von Grapow im Jahre 2009 den Betrieb übernommen und in moderne Trainingsmöglichkeiten, wie die 20×40 Reithalle und den grossen Aussenplatz investiert, sodas der Grapenhof heute als moderene, private Reitanlage mit landwirtschaftlichem Charakter dasteht. Das Connemarapony, eine familienfreundliche und vor allem Kinderfreundliche Rasse aus Irland begeistert uns. Im Jahre 2012 kam das 1. selbstgezogene Connemarapony Isaac auf dem Grapenhof zur Welt …. Heute hat Isaac zwei Halbschwestern, und einige, weitere Connemarafreunde, die aus Irland importiert wurden und die Reitschüler geduldig und freudig durch den Wald und über die Hindernisse tragen.

Bilder sagen mehr als tausend Worte! Klickt euch gerne durch unsere zahlreichen Bilder und Videos im Rückblick. Hier.